openPR Logo
Press release

Invitation to the extraordinary general assembly of Accu Holding on 16 March 2016

02-24-2016 08:31 PM CET | Business, Economy, Finances, Banking & Insurance

Press release from: Accu Holding AG

NOT FOR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES, UNITED KINGDOM OR THE EUROPEAN ECONOMIC AREA

Emmenbrücke, February 24, 2016 - Accu Holding AG (Accu), a leading company in the field of industrial yarns and surface technology, invites its shareholders to an extraordinary shareholders meeting to be held in Lucerne. The meeting has been postponed from March 15th to March 16th 2016, i.e. one day later than announced on February 17th. The invitation is being sent to shareholders today.

The board will submit to the general assembly for approval an increase of the share capital (ordinary capital increase) as well as an increase in authorized and conditional capital. New shares to be issued in the ordinary capital increase shall be paid up in cash, save for new shares to be issued in the context of a conversion of loans in the amount of CHF 5'379'953 into equity.

For the ordinary capital increase, existing shareholders shall be granted pre-emptive rights; 1C Industries Zug AG will waive its pre-emptive rights in the amount of the debt to equity conversion.

The board will announce the maximum amount of the ordinary capital increase (nominal value) as well as the exercise price per share prior to the extraordinary general assembly and modify the respective agenda item accordingly. Further information can be retrieved from the agenda items below.

Ausserordentlichen Generalversammlung der Accu Holding AG

Mittwoch, 16. März 2016 um 11:00 Uhr, Im Restaurant Schlössli Utenberg, Utenberg 643, 6006 Luzern

Traktanden und Anträge

1. Ordentliche Kapitalerhöhung

Der Verwaltungsrat beantragt eine ordentliche Kapitalerhöhung zu folgenden Bedingungen:

1. Erhöhung des Aktienkapitals von bisher CHF 26'186'150, eingeteilt in 2'618'615 vollständig liberierte Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10.00, in einem noch zu bestimmenden maximalen Umfang durch Ausgabe einer noch zu bestimmenden maximalen Anzahl neuer Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10.00.

2. Der Bezugspreis pro neue Aktie entspricht einem noch zu bestimmenden Betrag. Die Differenz zwischen dem Bezugspreis und dem Nennbetrag des neu auszugebenden Aktienkapitals verbleibt der Gesellschaft als Agio.

3. Die Einlagen für die neu auszugebenden Aktien sind in Geld/bar zu leisten, soweit diese nicht durch Umwandlung (Verrechnung) von Darlehen im Umfang von CHF 5'379'953.00 liberiert werden. Der Erlös der Kapitalerhöhung wird im Wesentlichen zur Finanzierung des laufenden Wachstums und für Akquisitionen verwendet sowie im erwähnten Umfang zur Umwandlung von Darlehen in Aktien.

4. Die neu auszugebenden Aktien haben keine Vorrechte.

5. Die auszugebenden Aktien sind ab dem Geschäftsjahr 2016 dividendenberechtigt.

6. Die neu auszugebenden Aktien unterliegen der Beschränkung von Art. 5 der Statuten.

7. Das Bezugsrecht der bisherigen Aktionäre wird gewahrt (wobei die Aktionärin 1C Industries Zug AG (Herr Marco Marchetti) im Umfang der Umwandlung von Darlehen auf die Ausübung von ihr zuzuteilenden Bezugsrechten verzichtet hat). Zur Durchführung der Kapitalerhöhung werden die an die bisherigen Aktionäre neu auszugebenden Aktien von der Banque Cramer & Cie SA zum Nennwert gezeichnet und den Aktionären zum Bezugspreis angeboten. Davon ausgenommen sind neu auszugebende Aktien, die durch Umwandlung (Verrechnung) von Darlehen im Umfang von CHF 5'379'953.00 liberiert werden, sowie neu auszugebende Aktien von grösseren Aktionären, die eine direkte Liberierung wünschen. Der Verwaltungsrat ist ermächtigt, die weiteren Modalitäten der Ausübung des Rechts zum Erwerb der Aktien festzulegen und über die Verwendung nicht ausgeübter Bezugsrechte zu entscheiden. Die Aktien, für welche das Recht zum Erwerb der Aktien eingeräumt, aber nicht ausgeübt wird, werden nach Möglichkeit im Markt platziert.

2. Erneuerung und Erhöhung des genehmigten Kapitals (Statutenänderung)

Der Verwaltungsrat beantragt, das genehmigte Kapital nach Art. 4a der Statuten um zwei Jahre zu verlängern und auf total CHF 13'093'070 zu erhöhen. Der revidierte Art. 4a lautet wie folgt:

'Art. 4a (Genehmigtes Kapital)

1 Der Verwaltungsrat ist ermächtigt, jederzeit bis zum 14. März 2018 das Aktienkapital im Maximalbetrag von CHF 13'093'070 durch Ausgabe von höchstens 1'309'307 vollständig zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10.00 zu erhöhen. Erhöhungen in Teilbeträgen sind gestattet.

2 Der Verwaltungsrat legt den Ausgabebetrag, die Art der Einlagen, den Zeitpunkt der Ausgabe, die Bedingungen der Bezugsrechtsausübung und den Beginn der Dividendenberechtigung fest. Dabei kann der Verwaltungsrat neue Aktien mittels Festübernahme durch eine Bank oder einen Dritten und anschliessendem Angebot an die bisherigen Aktionäre ausgeben. Der Verwaltungsrat ist sodann ermächtigt, den börsenmässigen Handel mit Bezugsrechten zu erlauben, zu beschränken oder auszuschliessen. Nicht ausgeübte Bezugsrechte kann der Verwaltungsrat verfallen lassen, er kann diese bzw. Aktien, für welche Bezugsrechte eingeräumt, aber nicht ausgeübt werden, zu Marktkonditionen platzieren oder anderweitig im Interesse der Gesellschaft verwenden.

3 Der Verwaltungsrat ist ferner ermächtigt, das Bezugsrecht der bisherigen Aktionäre zu beschränken oder aufzuheben und Dritten zuzuweisen, im Falle der Verwendung der Aktien:

a) für die Übernahme von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen oder für die Finanzierung oder Refinanzierung solcher Transaktionen durch eine Aktienplatzierung bei einem oder mehreren Anlegern; oder

b) für die Beteiligung von Mitgliedern des Verwaltungsrats, Mitgliedern der Geschäftsleitung oder Mitarbeitern; oder

c) für Zwecke der Beteiligung strategischer Partner oder zwecks Erweiterung des Aktionärskreises in bestimmten Investorengruppen oder -märkten oder im Rahmen der Kotierung der Aktien an inländischen oder an ausländischen Börsen, inklusive im Zusammenhang mit der Gewährung einer Mehrzuteilungsoption an ein Bankenkonsortium; oder

d) für die rasche und flexible Beschaffung von Eigenkapital durch eine Aktienplatzierung, welche mit Bezugsrecht nur schwer oder zu wesentlich schlechteren Bedingungen möglich wäre.

4 Zeichnung und Erwerb der neuen Aktien sowie jede nachfolgende Übertragung der Aktien unterliegen der Beschränkung von Art. 5 der Statuten.'

3. Erhöhung des bedingten Kapitals (Statutenänderung)

Der Verwaltungsrat beantragt, das bedingte Kapital auf total CHF 11'093'070 zu erhöhen. Der revidierte Art. 4b lautet wie folgt:

'Art. 4b (Bedingtes Kapital)

1 Das Aktienkapital kann sich durch Ausgabe von höchstens 1'109'307 voll zu liberierenden Namenaktien im Nennwert von je CHF 10.00 um höchstens CHF 11'093'070 erhöhen, durch freiwillige oder Pflichtausübung von Wandel- und/oder Optionsrechten, welche in Verbindung mit auszugebenden oder bereits begebenen Wandelanleihen, Optionsanleihen oder anderen Finanzierungsinstrumenten der Gesellschaft oder einer ihrer Konzerngesellschaften, und/oder durch Ausübung von Optionsrechten, welche von der Gesellschaft oder einer ihrer Konzerngesellschaften ausgegeben werden.

2 Bei der Ausgabe von Wandelanleihen, Optionsanleihen oder anderen Finanzierungsinstrumenten mit denen Wandel- und/oder Optionsrechte verbunden sind, sowie bei der Ausgabe von Optionen ist das Bezugsrecht der bisherigen Aktionäre ausgeschlossen. Zum Bezug der neuen Aktien sind die jeweiligen Inhaber von Wandel- und/oder Optionsrechten berechtigt. Die Wandel- und/oder Optionsbedingungen sind durch den Verwaltungsrat festzulegen.

3 Der Verwaltungsrat ist ermächtigt, bei der Ausgabe von Anleihen, mit denen Wandel- und/oder Optionsrechte verbunden sind, oder ähnlichen Finanzinstrumenten oder von Optionsrechten, das Vorwegzeichnungsrecht der Aktionäre zu beschränken, indirekt zu gewähren oder aufzuheben, falls

a) solche Instrumente zum Zwecke der Finanzierung oder Refinanzierung der Übernahme von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen ausgegeben werden; oder

b) solche Instrumente auf nationalen oder internationalen Kapitalmärkten ausgegeben werden; oder

c) solche Instrumente zur Erschliessung neuer Investorenkreise oder für eine rasche und flexible Beschaffung von Fremd- resp. Eigenmitteln ausgegeben werden, und eine Platzierung mit Einräumung des Vorwegzeichnungsrechts nur schwer, mit bedeutend grösseren Kosten oder zu wesentlich schlechteren Bedingungen möglich wäre.

4 Wird das Vorwegzeichnungsrecht durch Beschluss des Verwaltungsrates beschränkt oder aufgehoben, gilt Folgendes: Die Instrumente sind zu den jeweiligen marktüblichen Bedingungen auszugeben, und die Ausgabe neuer Aktien erfolgt zu den Bedingungen des betreffenden Finanzinstruments. Dabei dürfen Wandelrechte höchstens während 10 Jahren und Optionsrechte höchstens während 7 Jahren ab dem Zeitpunkt der betreffenden Emission ausübbar sein. Die Ausgabe von neuen Aktien bei freiwilliger oder Pflichtausübung von Wandel- und/oder Optionsrechten erfolgt zu Bedingungen, welche den Marktpreis der Aktien zum Zeitpunkt der Ausgabe des betreffenden Finanzinstruments berücksichtigen.

5 Der Erwerb von Aktien durch die freiwillige oder Pflichtausübung von Wandel- und/oder Optionsrechten sowie jede nachfolgende Übertragung der Aktien unterliegen der Beschränkung von Art. 5 der Statuten.

6 Das Aktienkapital kann sich durch Ausgabe von höchstens 200'000 vollständig zu liberierenden Namenaktien von je CHF 10.00 Nennwert um höchstens CHF 2'000'000 erhöhen durch Ausübung von Bezugsrechten, welche den Mitarbeitern oder Mitgliedern des Verwaltungsrates der Gesellschaft oder einer ihrer Konzerngesellschaften nach Massgabe eines oder mehrerer Reglemente des Verwaltungsrates direkt oder indirekt gewährt werden. Das Bezugsrecht wie auch das Vorwegzeichnungsrecht der Aktionäre der Gesellschaft sind ausgeschlossen. Die Ausgabe von Aktien oder Bezugsrechten auf Aktien an Mitglieder des Verwaltungsrates und/oder an Mitarbeiter der Gesellschaft und/oder ihrer Konzerngesellschaften kann zu einem unter dem Börsenkurs liegenden Preis erfolgen.

7 Der Erwerb von Aktien im Rahmen der Mitarbeiterbeteiligung sowie jede nachfolgende Übertragung der Aktien unterliegen den Beschränkungen von Art. 5 der Statuten.'

Hinweis:
Das bisherige bedingte Kapital wurde bis am Tag der Einladung zu dieser a.o. Generalversammlung im Rahmen der am 16. November 2015 kommunizierten Aktienplatzierung bei Atlas Capital Markets im Umfang von 30'000 Aktien beansprucht.

Legal Disclaimer

The economic projections and predictions contained in this information relate to future facts. Such projections and predictions are subject to risks, uncertainties and changes which cannot be foreseen and which are beyond the control of Accu Holding AG. Accu Holding AG is therefore not in a position to make any representations as to the accuracy of economic projections and predictions or their impact on the financial situation of Accu Holding AG or the market in the securities of Accu Holding AG.

This document does not constitute an offer or invitation to subscribe for or purchase any securities. It is not being issued in countries where the public dissemination of the information contained herein may be restricted or prohibited by law. In particular, this document is not being issued in the United States of America and should not be distributed to U.S. persons or publications with a general circulation in the United States. Any non-compliance with such restrictions may result in a n infringement of U.S. securities laws. Securities of Accu Holding AG ('Company') are not being publicly offered outside of Switzerland. In particular, the securities of the company have not been registered under the U.S. securities laws and may not be offered, sold or delivered within the United States or to U.S. persons absent the registration under or an applicable exemption from the registration requirements of the U.S. securities laws. This document does not constitute a prospectus according to 652a or article 1156 of the Swiss Code of Obligations or article 27et seq. of the Six Swiss Exchange listing rules.

This document is only directed at (i) persons who are outside the United Kingdom or (ii) to investment professionals falling within Article 19(5) of the Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (the 'Order') or (iii) high net worth entities, and other persons to whom it may lawfully be communicated, falling within Article 49(2)(a) to (d) of the Order (all such persons together being referred to as 'Relevant Persons'). The securities are only available to, and any invitation, offer or agreement to subscribe, purchase or otherwise acquire such securities will be engaged in only with, Relevant Persons. Any person who is not a Relevant Person should not act or rely on this information or any of its contents

Accu Holding AG - Company Profile

The Accu Holding AG is listed on the SIX Swiss Exchange with its headquarter in Emmenbrücke/Lucerne. It focuses on the two business areas 'Industrial Yarns' and 'Surface Technology' and investing in leading technology companies that operate in attractive market niches in Europe, Asia and America. Industrial yarns encompasses the development and manufacturing of yarns based on polymer and polyamide. These yarns are used in applications such as mechanical rubber goods (MRG) such as conveyor belts, hoses and transmission belts, as well as for the production of ropes and nets used for example in the manufacture of airbags and tires. The business unit of surface technology includes the equipment manufacturer of heat treatment and coating equipment and the operation of heat treatment shops and high-tech thin-coating centres of the latest generation. These high-quality products are manufactured in Europe and the US for niche markets in the automotive, aerospace, medical, petroleum, process and manufacturing industries.

Contact:

Andreas Kratzer
Accu Holding AG
Gerliswilstrasse 17
6020 Emmenbrücke
a.kratzer@accuholding.ch
Telefon +41 44 318 88 00

Media contact for Germany

edicto GmbH
Dr. Sönke Knop/Elke Pfeifer
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 905 505 51
E-Mail: sknop@edicto.de

This release was published on openPR.

Permanent link to this press release:

Copy
Please set a link in the press area of your homepage to this press release on openPR. openPR disclaims liability for any content contained in this release.

You can edit or delete your press release Invitation to the extraordinary general assembly of Accu Holding on 16 March 2016 here

News-ID: 324571 • Views:

More Releases from Accu Holding AG

Accu Holding AG: Ordinary Capital increase and further capital measures to incre …
Ordinary Capital increase and further capital measures to increase shareholder's equity by more than CHF 10 million Release of an ad hoc announcement pursuant to Art. 53 KR. The issuer is solely responsible for the content of this announcement. NOT FOR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES, UNITED KINGDOM OR THE EUROPEAN ECONOMIC AREA • Exercise of subscription rights within the expected range • Strengthening of the balance sheet through conversion of debt of CHF 5'379'953 into new
Accu Holding AG: Shareholders approve all motions at Extraordinary General Meeti …
NOT FOR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES, UNITED KINGDOM OR THE EUROPEAN ECONOMIC AREA Accu Holding AG: Shareholders approve all motions at Extraordinary General Meeting - Subscription period begins as of the 18th of March 2016 Emmenbrücke, March 16, 2016 - Representing 70.77% of the company's share capital, the attending shareholders have today approved all motions of the Board of Directors at the extraordinary general assembly of Accu Holding AG. The proposal
Accu Holding strengthens the balance sheet, confirms guidance 2015 and gives out …
NOT FOR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES, UNITED KINGDOM OR THE EUROPEAN ECONOMIC AREA Accu Holding strengthens the balance sheet, confirms guidance 2015 and gives outlook 2016 - Planed capital increase to strengthen the balance sheet and reduce liabilities - Preliminary numbers 2015: Sales increase to CHF 156m from CHF 132.9m - Increase of EBITDA and net income versus previous year - Guidance 2016: Continued positive operational performance - Secondary listing of Accu shares

All 4 Releases


More Releases for Aktie

Liquid Fertiliser Market Strong Development By Competitors, Global Analysis And …
The analysts forecast the global liquid fertiliser market to exhibit a CAGR of 3.96% during the period 2019-2027. The report covers the present scenario and the growth prospects of the global liquid fertiliser for 2019-2027. To calculate the market size, the report considers the liquid fertiliser sales volume and revenue. Liquid fertilisers offer several advantages, such as reduce the negative impact of nutrients by leaching into water reservoirs; more durable and
Intelligent Pipeline Pigging Market Analysis and Leading Key Players 2019 to 202 …
Pipeline operators are responsible for maintaining smooth functioning of the pipelines. The most important aspect for pipeline operators is maintaining pipeline integrity. Oil & gas pipelines are subject to many problems such as corrosion and wax deposition, which can result in mishaps and directly affect functioning of the pipeline. A pig (pipeline inspection gauge) is a device that can travel through pipelines for inspection and maintenance purposes. Pigs can be
Global Adult Diapers Market | By Substrate, By End-use Industry, By Region, By R …
The elderly care market is inundated with a variety of products and adult diapers is one of them. Meant to tackle the problem of incontinence in the elderly, those are seeing high uptake on account of two reasons – a rising population of the elderly and growing awareness about the usefulness of the products. This has provided a major boost to the global adult diapers market. Ask an Expert @ https://www.factmr.com/connectus/sample?flag=AE&rep_id=447 To
Trig Social Media announces acquisition of social-commerce.co
Trig social media AB is delighted to announce acquisition of 50.5% of www.social-commerce.co and its holding company Fusion Finance with an option to acquire the remaining 49.5% toward the end of the year. The transaction will be completed with 9 million Trig Social Media shares to be issued shortly. The price for the remaining 49.5% is performance based. Social-commerce is a gamified gig economy platform with an affiliate component that is
DEAG earnings per share EUR 0.15 during the first half year 2012 – Strong outl …
• Ergebnis nach Minderheiten im 1. Halbjahr auf Vorjahresniveau • Vorverkaufseinnahmen per 30.06.2012 steigen um 56 % gegenüber Vorjahr • Finanzergebnis verbessert und Minderheitenanteile reduziert Berlin, 28. August 2012 - Die DEAG Deutsche Entertainment AG (WKN A0Z23G) hat im 2. Quartal 2012 mit einem Ergebnis je Aktie (EPS) von 0,11 Euro die eigenen Planungen übertroffen. Im Halbjahr summiert sich das Ergebnis je Aktie damit auf 0,15 Euro und erreicht somit - wie das